SoLa Stein - Zeitungsbericht

Eine Flucht ins Weltall
In den ersten beiden Wochen der Sommerferien verbrachten 17 Jugendliche zusammen mit 10 Leitenden und drei Köchinnen und Köchen das Sommerlager der Pfadi Oberrhi in Stein AR. Die Teilnehmenden erlebten 11 Tage und 10 Nächte voller Action und Abenteuer.

Der Gonzen ein Supervulkan?
Am Dienstag, den 11.07, trafen sich die Kinder und Jugendlichen am Bahnhof Sargans. Sie alle sind einem Schreiben von Xeroxius Erfindibus und seiner Gans gefolgt, die angeblich herausgefunden haben, dass der Gonzen ein Supervulkan ist. Zur Sicherheit aller wollten die beiden uns von der Erde evakuieren. Glücklicherweise hat sich Xeroxius schon lange auf diesen Moment vorbereitet und konnte ein fixfertiges Raumschiff präsentieren. Um die Fähigkeiten der Teilnehmenden zu überprüfen, startete das Lager mit einer Unternehmung. Am nächsten Tag erreichten alle den Startort des Raumschiffs, welches nach einem kurzen Check endlich auch ins All aufbrechen konnte.

Von Planet zu Planet
Die Reise führte uns quer durchs Weltall. Wir besuchten einen Bergplaneten, da der Regionalpolitiker bereits Heimweh nach den Gonzen hatte. Anstelle des Gonzen fanden wir nach der Wanderung über die Hundwiler Höhe nach Jakobsbad eine Rodelbahn. So waren die Strapazen der Wanderung nach einer Fahrt bereits wieder vergessen. Der Raumschiffpilot nahm auch Kurs auf einen Wasserplaneten. Die Abkühlung im Freibad genossen alle, denn die Hitze war auch bei uns ein ständiger Begleiter.

Sabotage im Raumschiff
Doch nicht immer lief alles nach Plan. Einmal stürzte die Decke des Essenzelt ein, ein anderes Mal stieg innerhalb kurzer Zeit die Elektronik, die Navigation, die Kommunikation und die Motoren des Raumschiffs aus. Für die Raumschiffcrew und Teilnehmenden stellte das kein Problem dar. Im Zuge eines 24h-Games konnten alle Probleme wieder in den Griff bekommen werden. Doch eine solche Häufigkeit von Defekten stimmte alle nachdenklich. Es konnte jedoch noch kein Verdächtiger festgestellt werden.

Des Rätsels Lösung
Nach der Erkundung einer Erde 4.2, die der Stadt St.Gallen sehr ähnlich war, verdichteten sich die Hinweise nach dem Saboteur. Bei einem Lagergericht konnte die Gans der Sabotage überführt werden. Aufgrund diversen Spuren konnte das Gericht die Gans verurteilen. Und es kam noch besser. Als die Gans im Gefängnis war, beruhigte sich der Gonzen ebenfalls. Somit war klar, dass die Gans auch für die komischen Aktivitäten des Gonzens verantwortlich war. Nach einem feinen Gänsebraten am letzten Lagerabend packten alle ihre Sachen wieder zusammen und bauten das Lager wieder ab. Alle kehrten müde und erschöpft, aber mit hunderten neuen Erlebnissen überglücklich nach Sargans zurück.

Zurück
Zurück

HeLa Linthal - Bericht

Weiter
Weiter

Eine Geschichte für die “Alten”